· 

Literaturfest Niedersachsen 2021

Liebe Kultur-Liebhaber*innen!

 

Im Hafenschuppen in Neuhaus/Oste erklingen am 18. September 2021 berühmte Stimmen: Die Synchronsprecher Arianne Borbach und Sascha Rotermund lesen literarische Texte über "Feiertage", ausgewählt von Heiko Postma. Der Abend des Literaturfests Niedersachsen beginnt um 19.30 Uhr. Die Tickets für das Abendprogramm gibt es hier. 

 

Typisch für das Literaturfest Niedersachsen ist neben der Auswahl eines besonderen Ortes, das dortige Vorprogramm. Dieses Jahr geht es um "Rituale", und wir möchten diese als Einstimmung auf den Abend für Euch erlebbar machen. Ein gemeinsames Essen am Feuer schließt das Vorprogramm ab. Der dem Hafenschuppen fußläufig in 10 min erreichbare Poesiehaven an der Oste hat die geschützte und magische Atmosphäre eines Ritualplatzes. Hier, am ehemaligen Naturfreibad am Yachthafen, werden wir ein Feuer entzünden, mit der Sängerin und Tanzpädagogin Alexandra Lüdtke singen, tanzen und Rituale der Kommunikation mit Klaus Heese und Cordula Clausen erfahren. Nähere Infos und Anmeldung findet Ihr hier. 

 

Wir freuen uns auf Euch und das gemeinschaftliche Erleben von kraftvollen Ritualen und den literarischen Abend mit den Künstlern.

 

Ich bedaure sehr, dass wir aufgrund der Vorgabe der 3 G Regelung gezwungen sind, Ungeimpfte und Ungeteste von dem Abend-Programm auszuschließen. Draußen in der Natur für das Vorprogramm gilt dies natürlich nicht. Mit dieser Tendenz, in eine Zweiklassengesellschaft abzudriften, bin ich nicht einverstanden, so dass ich mein Amt als Kulturkreisvorsitzende unter solchen Maßnahmen nicht mehr fortführen werde. 

 

Doch ich freue mich, mit dem mir am Herzen liegendem Thema "Rituale" einen stimmigen Abschluss zu finden und Euch ein letztes Mal hier zu diesem besonderen Event begrüßen zu dürfen.

 

Das Vorprogramm ist wie eine Einweihung dieses Platzes, auch über dieses Amt hinaus, für unsere Region dort eine Ankerstelle zu kreieren, an der wir uns für weitere Rituale & auch Poesie auf offener Bühne dort treffen können in diesen herausfordernden Zeiten. Wenn Du dabei sein willst, laß mich das bis spät. Mittwoch wissen. 

 

Herzlichst, 

Cordula Clausen

 

1. Vorsitzende

Kulturkreis am Dobrock e.V.

www.kulturkreisamdobrock.jimdo.com

cordula.clausen@kulturkreis-amd.de

Telefon: (04752) 844810

Download
Literaturfest Niedersachsen | Samstag, den 18. September 2021
lfn-karte13_Neuhaus_Feiertage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.7 KB