Weihnachtliche Geschichten & Gedichte

Eine Einladung zum gemeinsamen Lauschen und Entspannen

Seit 2016 veröffentlicht die Coachin (u.a. Kinder- und Jugendcoachin) sowie Autorin Marianne Vogt, die unter dem Namen Mittengold freiberuflich tätig ist, jährlich einen digitalen Audio-Adventskalender für Klein (ab Vorschulalter) und Groß.


Ich freue mich sehr, dass Marianne mich gefragt hat, ob ich sie mit meinen Gedichten & Geschichten in diesem Jahr neben anderen Schrifstellerin:innen unterstütze. So ist der Audio-Adventskalender inzwischen ein co-kreatives Mittengold & Friends-Projekt.


Hinter den Türchen verbergen sich 24 liebevoll kreierte Hörwerke mit unterschiedlicher Spieldauer (Min. 3 Min. / Max. 13 Min.), die von Cordula Clausen (Neuhaus), Marianne Vogt (Berlin), Claudia Shkatov (Berlin) und Dirk Jacobs (Berlin) mit viel Herz formuliert und vertont wurden.


Die Geschichten und Gedichte erzählen von teils amüsanten, teils nachdenklich stimmenden Begebenheiten. So verschieden die Autor:innen sind, so verschieden sind die Hörwerke. Aus allen spricht jedoch kindliche Freude und das Anliegen, zeitgemäße Geschichten zum Fest der Liebe in die Welt zu bringen. Auch alle Hörenden sind dazu eingeladen, kreativ zu werden und eine mehrteilige Geschichte – die Mitmach.Geschichte – durch ihre Ideen mitzugestalten.


Für alle, die erstmal reinschnuppern möchten, gibt es die Möglichkeit, durch eine Newsletter-Anmeldung in die ersten drei Türchen kostenfrei reinzuhören. Und all‘ jene, die im Advent keine Zeit haben oder einfach alle Werke am Stück hören wollen, können diese auch als komplettes Download-Paket für 20 € erwerben.

 

Ist die Vorfreude geweckt? Dann hier anmelden oder weitere Infos einholen unter: 

Auszüge meiner Texte

Bis Heiligen Drei Könige hier zu hören!

Download
Poesie mit Printenteig (Türchen 2)
Am 23.12.2020 schrieb ich dieses Gedicht und verstand, warum ich so einen Vorweihnachtsstreß seit 21 Jahren hatte.
Diese Medizin war wirkungsvoll. Dieses Jahr habe ich so wie früh wie noch nie (vor dem 1. Advent) meine Lieblingsplätzchen gebacken.-)!
Angerührt-DOWNLOAD.mp3
MP3 Audio Datei 12.2 MB
Download
Die Reise zum Haus des Nikolaus (Türchen 5)
In 2020 habe ich eine spannende Erfahrung gemacht mit eigenen Traumreisen zum Haus des Nikolaus und habe dabei tiefe Heilung erfahren. Diese Traumreise war der Versuch hiervon etwas zu teilen.
5_Die Reise zum Haus des Nikolaus - eine
MP3 Audio Datei 29.2 MB
Download
Seelenglanz (Türchen 8)
Die Figuren von Kater Tiko und dem 10jährigen Cord wollte ich unbedingt in eine Geschichte hinter Türchen packen und dabei schauen, wie die beiden den Advent miteinander erleben. Daraus wurde dann eine viel größere Geschichte, die 3 Türchen füllte. Das inspiriert mich jetzt, meine noch immer nicht geschriebene 1. Geschichte , "Tiko ist weg!" endlich zu Ende zu schreiben.
18.2_Die Magie der Geburt Teil 1.mp3
MP3 Audio Datei 28.0 MB
Download
Cords Geheimnis (Türchen 13)
Neben meinem Bedürfnis für eine neue Geburtskultur zu gehen war klar, passend zur Weihnachtsgeschichte, dass es in der Geschichte auch um eine natürliche Hausgeburt geht. Und wie kann es anders sein bei mir als Wasserliebhaberin- natürlich wie ich selbst am liebsten geboren hätte, im warmen Wasser.
19_Die Magie der Geburt Teil 2.mp3
MP3 Audio Datei 13.7 MB
Download
Das schönste Weihnachtsgeschenk (Türchen 23)
So war dieses Abenteuer des Schreibens für mich auch mehr als ein Weihnachtsgeschenk. Mein eigenes Geburtstrauma wieder ein Stück zu heilen auf einer völlig unerwarteten Ebene. Möge es anderen beim Lauschen ebenso ergehen. Freu mich über Rückmeldungen hierzu, vor allem wie dieser 3teiler bei Kindern ankommt.
20_Die Magie der Geburt Teil 3.mp3
MP3 Audio Datei 30.1 MB
Download
Wintersonnenwende- Die Rückkehr des Lichts (Türchen 21)
Es war einmal....
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben Sie noch immer im Frieden miteinander!!"
Utopie oder Vision? In jedem Fall ein Märchen, das zum Frieden durch Überwindung der Angst ermutigt!
16_Wintersonnenwende - Die Rückkehr des
MP3 Audio Datei 29.2 MB